Kirche

IMAG0066 

Kirche ist wo zwei oder drei im Namen Gottes zusammen sind. Sie entfaltet dort ihre Bedeutung, wo sie sich ihres Auftrags bewusst ist. Was Kirche ausmacht, dazu tragen ganz viel Menschen bei. Von Betriebswartin über Sigrist, Diakonin Religionslehrperson, Pfarrer und ebenso die freiwillig und ehrenamtlich engagierten Personen und nicht zuletzt unsere Mitglieder. Kirche muss zu den Menschen gehen und für die Menschen da sein – auch und gerade für die Schwachen in unserer Gesellschaft.

Die gesellschaftlichen Trends haben auch in der Kirchgemeinde ihre Wichtigkeit. Individualismus<–>Gemeinschaft, lokal<–>kantonal, Freiwilligenarbeit<–>Professionalisierung sind nur einige Spannungsfelder, die spürbar sind und die wir in den kommenden Jahren inhaltlich-organisatorisch bewältigen müssen, damit unsere Kirche die Bedeutung behält.

Ich bin überzeugt, dass die Reformierte Kirche des Kantons Zug, als Kirche mit Zukunft, sich organisatorisch-strukturell weiterentwickeln wird und will dies mit dem Kirchenrat, den Mitarbeitenden und den mitwirkenden Personen gemeinsam angehen.

Meine Kirchenerfahrungen
1989-1992 war ich Aktuar in der Bezirkskirchenpflege Hünenberg-Rotkreuz
ab 2009 bis 2016 durfte ich die BKP Hünenberg präsidieren
2007 in Hünenberg und 2020 in Steinhausen durrfte ich die Pfarrwahlkommission präsidieren
2019 half ich sechs Monate ad interim als Präsident bei der BKP Steinhausen
Seit 2015 bin ich Parlament, dem Grossen Kirchgemeinderat, zuerst für Hünenberg
ab 2018 für Steinhausen
noch bis Ende Jahr führe ich das Ressort Finanzen in der BKP Steinhausen
ab 2022 amte ich als Kirchenrat

Reformiert sein: Reich werden an guten Werken und meinen Beitrag zum Gemeinwohl leisten.